Ein tolles Stück deutscher Geschichte!

melc Avatar

Sage und schreibe 411 Seiten habe ich in 2 Tagen mit Begeisterung gelesen! Der Roman " Lebenssekunden" beleuchtet ein bekanntes Stück deutsch/ deutscher Geschichte und ist doch anders als bisherige Romane. Die beiden Handlungsstränge um die Hauptfiguren Angelika und Christine scheinen zunächst ohne Zusammenhang nebeneinander zu stehen. Liebevoll baut die Autorin Katharina Fuchs beide Biographien auf und versteht es, den Wechsel zwischen beiden Erzählperspektiven richtig zu timen. Erst nach einem Drittel des Buches werden erste zarte Verwebungen zwischen den Jungen Frauen und ihren Schicksalen deutlich. Durch die unterschiedlichen beruflichen Träume und Ziele der Frauen, bleibt es spannend und man erfährt nebenbei gut rechechierte und aufgearbeitete Details zu den Themen der Fotografie, Leistungsturnen in der DDR und den historischen Entwicklungen. Aber auch Gemeinsamkeiten, wie die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung und Unbeschwertheit spielen eine Rolle, ohne kitschig oder deplatziert zu sein. Ich habe jede Seite dieser toll geschriebenen Geschichte genossen und empfehle diesen Roman bedingungslos weiter!