Fesselndes Zeitgeschehen

rena Avatar

In dem Buch LEBENSSEKUNDEN von KATHARINA FUCHS wird von 2 jungen Frauen aus beiden deutschen Ländern sehr eindrucksvoll erzählt. Die junge Angelika Stein aus Kassel fliegt von der Schule und will unbedingt Fotografin werden. Sie lebt diesen Beruf, hat aber ersteinmal Schwierigkeiten eine Lehrstelle zu bekommen, da sie kein Mann ist.
Die Leistungsturnerin Christine Magold aus der jungen DDR erlebt den Drill zum Erfolg in den Olympiakader. Das hat mich als Leserin sehr schockiert, denn so schlimm und brutal, eigentlich Menschenunwürdig hat man das damals nicht mitbekommen.
Beide Frauen lernen sich kennen, Christine verliebt sich in einen jungen Mann aus der BRD. Sehr zum Leidwesen der DDR Funktionäre.
Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Angelika und Christine, also BRD und DDR, auf dem Weg ins Erwachsenen Alter erzählt, was Katharina Fuchs sehr gut gelungen ist. Sie hat mich von Anfang an gefesselt. Vor allem weil ich als junge Frau die DDR noch mitbekommen habe. Ich finde es sehr wichtig, dass solche wahren Begebenheiten nicht vergessen werden. Und durch solche Bücher wird ein Stück Geschichte lebendig gehalten. Und deshalb bekommt das Buch 5 Sterne von mir