Hat mir wirklich gut gefallen! :)

jasiii Avatar

Das Buch "Lebenssekunden" von Katharina Fuchs handelt von zwei Mädchen, die um 1950-1960 aufwachsen und unterschiedliche Träume haben - die eine möchte unbedingt Fotografin werden, die andere ist Leistungsturnerin und verliebt sich. Die Geschichten verlaufen parallel zueinander und nach einiger Zeit - beim Bau der Berliner Mauer - treffen die beiden schließlich aufeinander.

Insgesamt war das Buch für mich wirklich interessant. Ich war ab Seite 1 gefesselt und hab es wirklich gerne gelesen. Auch toll fand ich, dass direkt auf dem Bucheinband darauf hingewiesen wird, dass aus ökologischen Gründen das Buch nicht eingeschweißt wird - ein großer Pluspunkt! Generell hat mich aber der Schreibstil überzeugt - das Buch liest sich leicht, man lernt neben der tollen Geschichte aber auch noch einiges über die Zeit damals dazu, was für mich sehr interessant war!

Insgesamt also ein Buch, das ich auch meiner Mama zum Lesen geben würde. Ich konnte mich richtig in die beiden Personen reinversetzen und mitfühlen und empfehle jedem, der auch ein bisschen an der Geschichte von damals interessiert ist, dieses Buch zu lesen! :)