Jetzt schon mein Lesehighlight 2021

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama_liestvor Avatar

Von

LEBENSSEKUNDEN von der Buchautorin Katharina Fuchs , gehört jetzt schon zu meinem Lesehighlight 2021 . Der gebundene Roman ist im Droemer Knaur Verlag erschienen und erzählt auf über 400 Seiten eine berührende und fesselnde Geschichte zweier Frauen in West und Ostberlin von 1956 bis zum Mauerbau 1961.

Angelika lebt in Kassel und ist schon von klein auf begeistert von der Fotografie. Ein entsetzlicher Schicksalsschlag auf ihrer Schule , bei dem ihre beste Freundin ums Leben kommt und ein Foto des Unglücks in einer Tageszeitung , bestärken Angelika umzudenken.Das junge Mädchen entscheidet sich , das Gymasium zu verlassen und beginnt in ihrem Heimatort eine Lehre in einem Fotogeschäft. Ihr großes Ziel ist es , mit Bildern den Betrachter zu berühren , dabei aber darauf zu Achten keine Gefühle zu Verletzten. Ihr Berufsweg führt sie bis nach Westberlin. Hier geht sie als Fotojournalistin ihren Weg , der aber in diesem Berufszweig und in der dominanten Männerwelt nicht einfach scheint...

Christine lebt in Ostberlin und ist eine begabte Kunstturnerin. Das harte und gefühlslose Trainig in einem Sportinternat bringen die junge Christine oft an ihre Grenzen. Das Ziel ihres Trainers und Christines ehrgeiziger Mutter , sind für die Turnerin , die Olympischen Spiele...Doch die große Liebe zu einem Sportler aus Westberlin, lassen Christine daran zweifeln , ob sie ihr Leben so weiterführen will...

Das ist nun schon der dritte Roman , den ich von Katharina Fuchs lesen durfte. Und wieder berührt und fesselt mich das Buch zu hundert Prozent. Die Geschichte von Angelika und Christine wird von Kapitel zu Kapitel,abwechselnd erzählt , was das Schmökern sehr spannend macht. Die wunderschöne Geschichte beinhaltet soviel... Liebe, Zeitgeschichte , zwei unterschiedliche Lebenswege , die am Ende sogar zusammenführen... Einfach fantastisch erzählt ! Danke liebe Katharina , das du Zeitgeschehen immer so beeindruckend in einen Roman mit Herz einbindest . Zeitgeschichte , die nie in Vergessenheit geraten sollte ! Lebenssekunden, die Geschichte erzählen...Ein Roman, der mehr als fünf fabelhafte Lesesterne verdient:)