Leben auf beiden Seiten Deutschlands

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
scorpio Avatar

Von

*Lebenssekunden* ist ein Rückblick in das geteilte Nachkriegsdeutschland.
Zwei junge Frauen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Autorin ist hier ein wunderbarer Roman gelungen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

Leistungssport in der DDR hatte zwei Seiten, Privilegien und totale Überwachung gaben sich die Hand. Die Hintergründe, selbst wenn man vieles schon wusste, haben mich immer wieder überrascht und erschreckend deutlich gemacht, wie die jungen Sportler auf Erfolg gedrillt wurden. Mit Mitteln, die der Gesundheit der jungen Menschen schadeten, und Verzicht auf viele Sachen.

Angelika dagegen wächst im Westteil der Stadt auf und möchte gerne Fotografin werden.

Beide Schicksale sind sehr interessant und geben einen eindrucksvollen Blick auf die Geschichte unseres Landes. Das Buch beleuchtet nur fünf Jahre, aber man erfährt viel über das Leben, die Menschen, Politik und Politiker und den Mauerbau.

Klare Leseempfehlung!!!