Spannende Zeiten

bambisusuu Avatar

"Lebenssekunden" ist mein erster Roman der Autorin Katharina Fuchs und hat mich absolut begeistern können. Die Geschichte handelt von zwei mutigen Frauen, die in Zeiten der DDR mit einigen Ungerechtigkeiten kämpfen müssen. Umso spannender war es für mich, ihr Schicksal zu verfolgen.

In dem historischen Roman steht die Stadt Berlin im Mittelpunkt. Angelika Stein möchte ihren Traum als Fotografin erfüllen, nur leider sieht dies ohne Abschluss und dazu noch als Frau aussichtslos aus.

Gleichzeitig befindet sich Christina Magold in Ostberlin voller Drill in ihrem harten Training für die Olympischen Spiele. Dann begegnen sich die beiden jungen Frauen zu einem atemberaubenden Moment.

Die Autorin schildert sehr sachlich und authentisch das Geschehen aus der damaligen Zeit. Die kleinen Details lassen mich in die spannende Zeit eintauchen. Auch wenn ich die DDR-Zeit nicht miterlebt habe, konnte ich dennoch mich in die schicksalhaften Momente hineinversetzen. Die politische Macht wirkt beängstigend und erschüttert beim Lesen. Man kann es kaum glauben, dass es so etwas vor paar Jahrzehnten noch gegeben hat.

Besonders spannend war der Kampf der zwei mutigen Frauen. Die Frauenrolle zu dieser Zeit war in vielen Momenten keineswegs respektiert worden. Beide Frauen haben mich zutiefst beeindruckt, aber besonders Angelikas Schicksal ging mir stark ans Herz. Ein wirklich beeindruckender Roman!