Spannendes Zeitgeschehen

ivchen Avatar

Die Autorin Katharina Fuchs hat es mit diesem Buch mal wieder geschafft ein Stück deutscher Zeitgeschichte lebendig zu machen.
Es um den Zeitraum 1956 bis 1961, bis zum Tag des Beginn des Mauerbau...
Angelika aus Kassel und Christine aus Ostberlin. Zwei junge Mädchen am Beginn ihrer Lebens und einer Zukunft in der sich ihre Wege auf Geschichtliche Weise kreuzen.
Es wird besonders eindrucksvoll geschildert wie es damals im Osten war als junge, talentierte Sportlerin aufzuwachsen. Mit Erniedrigungen, Schmerzen und grossen Einbahrungen. Besonders diese Teile des Buches haben mich sehr beeindruckt und berührt. Und als sich noch eine Liebesgeschichte zwischen ost/West anbannte wurde deutlich wie schwierig das Leben damals in der DDR war.
Aber auch Angelika im Westen hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie muss sich in einer damals noch fast reinen Männerwelt bewähren. Der Pressefotografie. Man bekommt sehr deutlich mit wie schwierig es damals war, als Frau sich gegen ein Leben zu entscheiden was nur aus Haushalt und Erziehung besteht.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man merkt das die Autorin sich viel mit diesen Themen beschäftigt hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne Bücher mit Zeitgeschichtlichem Hintergrund liest.