Tolle Geschichte über das Schicksal zweier Frauen

lebies Avatar

Angelika Stein will Fotografin werden. Auch ein schwerer Schicksalsschlag, der sie zutiefst traumatisiert, ändert daran nichts. Sie verfolgt ihren Traum und schafft es schließlich in Berlin eine Stelle als Pressefotografin anzutreten auch wenn sie hierfür ihre Heimatstadt Kassel schweren Herzens verlassen muss.

Christine Magold ist eine sehr talentierte Kunstturnerin in der DDR. Ihre Mutter sowie ihr Trainer fordern eiserne Disziplin und Willensstärke von dem jungen Mädchen. Als Christine bei einem Wettkampf in Leipzig den westdeutschen Turner Thomas kennenlernt, zweifelt sie mehr und mehr an der Ideologie der DDR.

Katharina Fuchs verwebt die Schicksale zweier junger Frauen im Nachkriegsdeutschland auf sehr anschauliche Weise. Sehr nah an den tatsächlichen Ereignissen schildert die Autorin, wie die beiden jungen Frauen im geteilten Deutschland der 50er Jahre, sich ihrem Schicksal stellen und schließlich ihr Leben in die Hand nehmen.

Dieses Buch konnte mich in vielerlei Hinsicht überzeugen und ich kann es nur empfehlen.