Ungewöhnlich und ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
very Avatar

Von

Katharina Fuchs ist mit "Lebenssekunden" ein wirklich spannender Roman gelungen. Die Geschichte vereint kurz gesagt alles, was ein gelungenes Buch ausmacht. Sie spielt im Deutschland der 1960erjahre, das kurz vor dem Mauerbau steht. Eine Zeit des Umbruchs, in der der Alltag vieler Menschen durch politische Entscheidungen geprägt ist. Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und fügen sich in das Bild der beiden jungen Mädchen Angelika und Christine, die beide in ihren jungen Jahren schon durch das Schicksal geprägt wurden und ganz unterschiedliche Ereignisse in unterschiedlichen Teilen Deutschlands erleben.
Besonders gefallen hat mir die Erzählweise. Dadurch, dass die Geschichten beider Mädchen immer abwechselnd erzählt werden, verliert man nie die Lust, weiterzulesen, sondern ist immer gespannt, zu erfahren, was die jeweils andere gerade erlebt.
Ein rundum lesenswertes Buch.