Zeitgeschichte - sehr authentisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
werner1966 Avatar

Von

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie.

Da ist zum einen Angelika (Lehrling der Fotografie in Kassel) und Christine (Kunstturnerin in Ost-Berlin). Das Buch erzählt bildhaft die Geschichte der beiden jungen Frauen (Mädchen) Ende der 1950er Jahre und man erhält sehr viele Einblicke über die Zustände in der DDR, aber auch wundervolle Beschreibungen, wie die Zeit damals auch im Westen war.

Wunderbar authentisch und gut zu lesen geschrieben. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und in die Zeit einzutauchen und dabei unsere heutige schwierige Zeit durch Corona ein wenig zu vergessen bzw. auszublenden.

Besonders hat mir auch die recht detaillierte Beschreibung von Angelikas Ausbildung zur Fotografin gefallen, da ich selbst Fotograf bin und es sehr spannend fand, so viele Details zur analogen Fotografie damals zu lesen. Es ist aber dennoch immer so geschrieben, dass es auch für weniger Fotografie- oder Sportbegeisterte nicht langweilig oder langatmig wird.

Fazit: ein unbedingt lesenswertes Buch, das einfach Spaß macht!