Absolut fesselnd

annajo Avatar

Mein erster Gedanke am Ende der Leseprobe war: "Nein! Wieso ist die Leseprobe schon zu Ende?!" Mich hat dieser kurze Einblick in das neue Buch von Juli Zeh absolut gefesselt.
Am Anfang war ich zunächst etwas irritiert von ein paar Dingen. Die Zeit ist vorangeschritten, wir befinden uns nicht mehr im heutigen Deutschland. Und trotzdem sind viele Dinge noch so ähnlich mit der aktuellen Realität, dass es nicht weit entfernt ist. Es gibt erschreckende, aber auch erheiternde Parallelen. Es gibt eine "Besorgte-Bürger-Bewegung" und eine Außenministerin Wagenknecht. Angesiedelt ist die Geschichte um Figuren des Hippster-Bürgertums. Von ihrem ganzen Verhalten und ihren Gesprächen her kann ich mir diese Leute wirklich bildlich vor Augen führen. Juli Zeh hat sie schon hier sehr gut ausgearbeitet und das ganze Setting sehr gut konstruiert. Hinzu kommt eine Spannung versprechende Handlung und ein Geheimnis der Protagonistin, der man unbedingt auf den Grund gehen will.

Ich wollte schon immer etwas von Juli Zeh lesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Dieses wird mein erstes Buch von ihr. Ich werde dieses Buch definitiv weiterlesen. So oder so.