anspruchsvoll und sehr gut

sophia60 Avatar

Juli Zeh hat wieder einmal einen faszinierenden Roman geschrieben. Diesmal verlegt sie die Handlung nur wenige Jahre in die Zukunft, ins Jahr 2025.
In Deutschland wird gerade die Demokratie abgeschafft: " die BBB (die "Besorgte-Bürger-Bewegung") bringt das fünfte Effizienzpaket auf den Weg....Danach wird es auf Landesebene keine Enquete-Kommissionen, parlamentarischen Beiräte und Kontrollgremien mehr geben."
Die Menschen sind wahlmüde, keiner interessiert sich für Politik, sie lassen sich bereitwillig über ihre Smartphones manipulieren und "nur Idioten beschweren sich darüber". Im ersten Kapitel lernen wir die Paare Britta und Richard sowie als Gegenpart dazu Janina und Knut kennen, sowie deren Kinder. Die ersteren leben Dank Brittas gut gehender Firma in einem modernen, durchgestylten, puristischen Designerhaus, die beiden anderen träumen nostalgisch gestimmt von einem alten Bauernhaus auf dem Lande.
Nach und nach entschlüsselt sich den Lesern die neue Welt, die politischen Gegebenheiten, die alltäglichen Lebensumstände der Protagonisten. Humorvoll, hintergründig und spannend waren die ersten Kapitel der Leseprobe; jeder Satz ist wichtig und lesenswert; viele Fragen werden aufgeworfen und machen neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches!
Einen einzigen Punkt habe ich jedoch zu bemängeln: die LP endet mitten in einem Satz. Das finde ich sehr unglücklich und löst ein unbefriedigendes Gefühl aus.