Ein Blick in die Zukunft

barbara62 Avatar

Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich noch immer keinen Roman von Juli Zeh gelesen habe. "Unterleuten" möchte ich unbedingt lesen und habe es immer noch nicht geschafft. Vielleicht also jetzt zunächst dieser Politthriller?

Kapitel 1 setzt die Rahmenbedingungen des Buches und stellt das Personal vor: zwei befreundete Familien ca. im Jahr 2025, jeweils mit einem Kind von sieben Jahren. Knut und Janina sind beruflich wenig erfolgreich, würden aber gerne ein Haus auf dem Land kaufen, Britta und Richard sind dagegen vermögend, streng durchstrukturiert, pragmatisch, beruflich erfolgreich. Beide Eltern sind Helikoptereltern, in das Kind wird ebenso Geld wie Ideologie investiert.

Was es mit Brittas Beruf genau auf sich hat, ist mir noch nicht ganz klar geworden. Klappentexte versuche ich zu vermeiden, es wird oft zuviel verraten. Sie besitzt auf jeden Fall eine Heilpraxis für Psychotherapie und ähnliches zusammen mit ihrem Kollegen Babak Hamwi. Der Terroranschlag, über den in den Nachrichten berichtet wird, scheint sie beruflich zu betreffen, vielleicht einer ihrer Klienten?

Gut gefällt mir an dem Roman, dass Bezug auf aktuelle politische Ereignisse genommen und gezeigt wird, wie sie sich weiterentwickelt haben, z. B. das bedingungslose Grundeinkommen, die AFD (hier: BBB), der syrische Bürgerkrieg, Trump und Putin, der Israel-Palästina-Konflikt usw. Sahra Wagenknecht ist Innenministerin, insgesamt scheint die Bevölkerung eher entpolitisiert.

Ich lese eigentlich keine Science Fiction, aber einen Blick in die sehr nahe Zukunft fände ich spannend, zumal von einer Autorin, die sich immer wieder in aktuelle politische Debatten einmischt!