Erschreckender Blick in die Zukunft

nadines_buecher Avatar

Ein Blick 10 Jahre in die Zukunft, der erschreckt. Kontrolle wo es nur geht, Kinder spielen Terrorismus, nichts geht mehr ohne WLAN, man kann vom bedingungslosen Grundeinkommen leben. Wer es sich leisten kann, verzichtet auf Fernsehen, um sich der allgemeinen politischen Gehirnwäsche zu entziehen. Britta, wohlhabend geworden durch ein Unternehmen namens "Die Brücke", das sich oberflächlich mit Psychotherapie und Coaching beschäftigt, wohl aber mit Terrorismus zu tun hat, ist Produkt der Gesellschaft: Sie liebt Understatement und blanke Oberflächen, Selbstkontrolle und Selbstbestimmung, auch wenn sie diese nur unterschwellig ausleben kann, sind ihr wichtig. Die Fakten, die man in der Leseprobe erfährt, sind ebenso erschreckend wie sie wahr werden könnten. Die Erzählung kommt ebenso glatt und dennoch verstörend daher wie es der Protagonistin entspricht. Wir das in der Tat die Zukunft sein? Empathie ist einer unangenehmen Abgeklärtheit gewichen? Was explodiert auf dem Cover? Schwarzes Konfetti - Bombensplitter? Dazu der Titel, der auch auf ein anderes Genre hinweisen könnte. Gänsehaut-Literatur.