"Full Hands Empty Hearts/ It's a Suicide World Baby..."

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysch Avatar

Von

Ich muss gestehen, dass ich ein riesengroßer Juli-Zeh-Fan bin und mich schon seit der Ankündigung des neuen Romans im Sommer wie verrückt darauf freue....! Und die Leseprobe verspricht wieder einen typischen Zeh-Roman, der klug und sprachegwandt und auf dem gewohnt hohen Qualitätsneivau unterhält und aktuelles Zeitgeschehen brillant verarbeitet.

Juli Zeh ist eine hervorragende Beobachterin menschlicher Handlungen und ihrer zugrunde liegenden psychischen Beweggründe; das hat sie mit "Unterleuten" gezeigt. Auch in diesem Roman blitzt dieses Talent schon in den ersten Kapiteln wieder auf einzigartige Weise hervor:
Mit leichter Hand erzählt sie von zwei grundverschiedenen, gegensätzlichen Familien in einer nahen Zukunft, die nathlos an die Gegenwart anknüpft. Erzählt wird von einer Zeit, in welcher Wagenknecht Innenministerin geworden ist, die Besorgte-Bürger-Bewegung die demokratischen Grundwerte nach und nach abbaut, Trump und Putin den Syrienkrieg beendet haben und eine Lösung für den Israel-Palästina-Konflikt gefunden wurde - wir befinden uns also in einer Zukunft, die aufgrund ihrer Nähe zu aktuellen Ereignissen gleichzeitig einen komischen und tragischen Nachgeschmack beim Leser erzeugt...
Britta und Richard sind ein pragmatisches und modernes Pärchen, deren oberstes Gesetz das Funktionieren darstellt. Womit genau sie ihr Geld verdienen wird noch nicht ganz deutlich... bezüglich Brittas Unternehmen " Die Brücke" werden vorläufig nur wage Andeutungen gemacht.
Ihre Freunde, Janina und Knut, sind im Gegensatz dazu die romantisch verklärten, politische engagierten Geisteswissenschaftler, die zu wenig Geld haben, aufs Land ziehen wollen und ihren Träumen und kreativen Ideen nahhängen. Allein diese Aufarbeitung der Gegensätze macht neugierig und wirft Fragen auf - welches dieser Pärchen wird in der nahen Zunkunft besser klarkommen? Was hat es mit Brittas "Brücke" auf sich? Muss man lediglich funktionieren, statt zu reagieren und sich zu engagieren?

Meiner Meinung nach stellt Juli Zeh wieder einmal genau die richtigen Fragen und das schon innerhalb einer kurzen Leseprobe! Wie immer bringt diese Autorin etwas in mir in Bewegung mit ihrem neuen Roman, regt zum Nachdenken an... - ich möchte unbedingt weiterlesen und würde am liebsten 6 Sterne vergeben!