Interessant, spannend, unheimlich viel potential.

nebenstrasse Avatar

Ich habe ehrlich gesagt noch kein Buch von Juli Zeh gelesen - habe es allerdings seit einiger Zeit vor und wusste nur nie, mit welchem ich anfangen könnte. Der Vorabblick in das neue Buch von Juli Zeh hat mein Interesse endgültig geweckt. Es kitzelt mir bereits in den Fingern herauszufinden, wie es weiter geht, all die Fragen, die ich noch habe, beantwortet zu bekommen. Juli Zeh beschreibt die Kulisse ihrer Geschichte so gut, dass ich das Gefühl habe, als stille Beobachterin zwischen den Charakteren zu sitzen. Ich kann mir genau vorstellen, wie es dort aussieht. Auf die wenigen Zeilen habe ich bereits ein kleines Gefühl für die einzelnen Protagonisten, weil die Charaktere gut, interessant und wiedererkennbar beschrieben worden sind. Kein Zweifel, dass es sich hier um ein Buch handelt, bei dem man sich stark einfühlen, die Charakter lieben und hassen lernen wird und mit Sicherheit die Nerven und Gefühle beim Lesen gekitzelt und mitgenommen werden. Es macht einen schon beinahe nervös, die noch ruhige und langsame Handlung der Einleitung, weil nur Bruchstücke preisgegeben werden von dem, in das die Charaktere und die Welt dort erschüttert werden.
Zusammenfassend: Ich bin unheimlich neugierig geworden. Das Thema ist nicht nur aktuell und interessant - die Art, wie Juli Zeh an die Geschichte herangeht, birgt viel Potenzial und ich habe das Gefühl, dass es auch genutzt wird. Die so toll beschriebene, spannende Welt die Juli Zeh schon nur in einem Kapitel zustande gebracht hat, verspricht ein großartiges Buch, das nicht so schnell zu vergessen ist.