tolle Protagonistin

lavendelknowsbest Avatar

Graylee handelt sich mit ihrer aufmüpfigen Art und den Guerilla-Strickaktionen an ihrer Schule nur Ärger ein. Zur Besserung wird sie an die Legend Academy gesteckt. Das Internat ist ein atemberaubendes Schloss mitten in Texas, in dem die SchülerInnen von sprechenden Kolibris bedient werden, Klingt ziemlich irre, doch als Graylee auch noch offenbart wird, dass sie eine übernatürliche Gabe hat, fällt sie fast vom Glauben ab. Doch diese braucht sie ganz dringend, denn auf dem Internat liegt ein Fluch, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird.

Mich konnte schon auf den ersten Seiten unsere Protagonistin Graylee komplett überzeugen. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt und mir war ihre witzige und sarkastische Art sofort sympathisch. Sie ist eine Außenseiterin, lässt sich davon aber nicht unterkriegen und lebt ihr Leben so wie sie es will. Das war erfrischend und echt.

Etwas weniger erfrischend war allerdings, dass sie stets feststellen musste, wie unverschämt gut ihr neuer Mitschüler Hudson ausschaut. Sie fühlt sich total zu ihm hingezogen, ohne dass sie (und somit auch wir) wussten wieso. Das war mir zu klischeehaft und eigentlich auch total typisch für das Genre.

Das Internatssetting gefiel mir richtig gut und vereinte viele gute Ideen und Elemente aus berühmten Reihen des Genres. Dabei hat Nina McKay aber auch ganz eigene, interessante Dinge eingebracht, von denen ich bereits eine leichte Ahnung habe, wie sie im zweiten und finalen Band der Reihe aufgelöst werden. Ihr Schreibstil ist wirklich toll und konnte definitiv mit den witzigen Sprüchen und Situationen voll bei mir punkten.

Im letzten Viertel des Buches hatte sie mich allerdings verloren. Eigentlich sollte die Geschichte ab hier in Fahrt kommen, doch es passierte zu wenig Packendes und ich schweifte immer wieder mit den Gedanken ab.

Mal sehen, ob ich Band 2 lesen werde. Der Einstieg in die Reihe war auf jeden Fall solide und konnte mit einer witzigen Protagonistin punkten.