Familienturbulenzen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
spreeperl Avatar

In dem Buch von Maggie Shipstead geht es um eine Familie in den zwei Tagen vor der Hochzeit der ältesten Tochter. Winn ist der typische Harvard Absolvent, immer auf die Ehre und das Ansehen der Familie bedacht. Da passt es natürlich nicht ins Bild, wenn die Tochter vor der Ehe schwanger wird, deshalb muss so schnell wie möglich geheiratet werden. Auch die zweite Tochter hat eine Schwangerschaft hinter sich und keinen Freund mehr. Der angesagte Club der Insel will Winn nicht aufnehmen und um seine Potenz zu beweisen, macht er sich an eine Freundin der Tochter ran.

Der Titel, das Cover und der Klappentext machten mich neugierig und versprachen eine gute Lektüre. Gut und vielfältig, die verschiedensten Charaktere treffen für ein Wochenende in einem Haus zusammen, mit schönen Beschreibungen und auch manch gutem Satz. Aber irgendwie war es auch nur die Beschreibung einer Familie mit den fast üblichen Problemen. Als Leser ist man mitten im Geschehen, weiß aber trotzdem nicht, warum mancher manches tut. Warum will Agatha unbedingt mit Winn schlafen? Ist Winn schon fremdgegangen und was treibt seine Frau so den ganzen Tag?! Zu lachen gab es nichts und die Spannung fehlte mir auch. So unspektakulär wie das Buch begann, endet es auch.
Wer John Updike mag mit seinen langen Beschreibungen des amerikanischen Familienlebens, wird sich auch hier wohlfühlen.