Hinter der Fassade wird es turbulent

abunchofcats Avatar

Winn van Meter ist gut betucht und lebt an der Ostküste der USA. Nun wird seine hochschwangere Tochter Danny heiraten. Für die letzten Vorbereitungen hat er seine Frau und beiden Töchter bereits auf den Feriensitz Wakeke geschickt, er selbst will nachkommen. Doch die letzten Tage vor der Hochzeit verlaufen anders als geplant.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gut gefallen und ich finde den Handlungsverlauf sehr gelungen. Der eigentliche Focus liegt hier nicht auf der HOchzeit an sich, sondern in der Entwicklung der einzelnen Personen und ihren Befindlichkeiten. Durch Rückblenden deckt Maggie Shipstead ihre Stärken und Schwächen auf, wobei Winn immer im Mittelpunkt steht. Auf den ersten Seiten wirkt Winn noch sehr sympatisch, doch dann entwickelt er sich zum wahren Snop und Egomanen, der mitten in einer Midlife Crisis steckt und sich lächerlich macht, als er der Brautjungfer Agatha nachstellt. Seine Frau Biddy scheint er nur aus Berechnung geheiratet zu haben, die zweite Tochter Livia, die unter den Folgen einer unglücklichen Trennung und einem Schwangerschaftsabbruch leidet, hätte erst gar nicht geboren werden sollen. Während der Hochzeitsvorbereitungen deckt die Autorin schrittweise die Verhaltensweisen der Gäste auf, die glauben, alle zum erlauchten Kreis der amerikanischen Gesellschaft zu gehören und führt sie gnadenlos vor. Es geht aber auch um geplatzte Träume und die Suche nach dem Platz in der Gesellschaft. Für Winn dreht sich schließlich alles um die Aufnahme im erlauchten Golfclub und gipfelt darin, dass er berauscht von Tabletten auf den Neubau seines Erzrivalen klettert und mitsamt der Wetterfahne dann im Mulchhaufen landet. Livia wird ihr Männertrauma nicht los und landet scheinbar immer bei dem falschen Typ Mann. Aber schließlich finden alle doch noch zu einem versöhnlichen Kompromiss bei der Hochzeit.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn hier geht es nicht um das Leben durch die rosarote Brille, sondern hier werden die Menschen bleuchtet und auf sehr satirische Weise kritisiert, denn sie wollen alle etwas sein, was sie in Wirklichkeit gar nicht sind. Zugleich wirken die Schilderungen sehr authentisch und anschaulich und es weht ein Gefühl vom Lebensstil der US Ostküste mit herüber. Daher gibt es von mir für dieses Buch auch 5 Sterne und ich werde es eiter empfehlen.