Langatmige Turbulenzen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bluevelvet Avatar

Zuerst einmal möchte ich gerne das Design des Buchs loben, meiner Meinung nach kommt das immer viel zu kurz! Ich finde das Cover sehr ansprechend und war angenehm von der ganzen Aufmachung her überrascht.
Des weiteren hat mir die Unterteilung der Story in 3 Teile (also in 3 Tage) sehr gefallen, des weiteren sind immer mal wieder Rückblicke in der Vergangenheit der Protagonisten vorhanden. Diese Aufteilung erleichtert das Lesen ungemein und verleiht dem ganzen eine gewisse Struktur.
Kommen wir nun zum Inhalt:
Winn van Meter würde ich als Snob und überkorekten Menschen bezeichnen, der Spontanität und Überraschungen verabscheut. Eigentlich hat er sein Leben von A bis Z durchgeplant, doch da macht ihm seine Familie einen Strich durch die Rechnung. Seine ältere Tochter Daphne ist unerwartet schwanger, und die jüngere Livia erholt sich gerade von einem Nervenzusammenbruch. Zu allem Übel ist er auch noch in eine von Daphne's Brautjungfern verliebt, was er sich anfangs aber nicht eingestehen will. Doch so nach und nach muss sich Winn damit abfinden dass er nicht alles im Leben planen kann und er sich von seinem "Masterplan" verabschieden muss. Ich muss zugeben dass mir der Charakter von Winn van Meter's Frau etwas zu kurz geraten ist. Ebenfalls werde ich mit der kleineren Tochter Livia nicht warm, die im Trennungsschmerz und Selbstmitleid versinkt.
Mich selbst hat die ganze Story sehr an Rosamunde Pilcher & Co. erinnert, ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen und habe das Buch mehr oder minder aus "Pflichtbewusstsein" (ich kann einfach kein Buch halb gelesen weglegen) fertig gelesen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr langatmig, aber andererseits sehr "bunt". Was ist damit meine ist dass sie ihre Charaktere sehr facettenreich gestaltet hat und alles so stimmig ist. Nur leider war das ganze nicht wirklich mein Fall.

Mein Fazit: Für zwischendurch (z.B. bei der Busfahrt oder im Urlaub) ganz nett, als leichte Lektüre, aber kaufen würde ich mir das Buch nicht unbedingt..