Perfektionismus

flipfloplady007 Avatar

Der Roman "Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit handelt von einem scheinbar perfekten Leben, dass seinen Inhaber jedoch nicht glücklich macht. Die Hauptperson des Romans ist Winn, ein fast 60-Jähriger Familienvater der höheren Gesellschaft. Er lebt mit seiner Familie in den USA und führt ein scheinbar perfektes Leben. Er ist in so ziemlich jedem Club der höheren Gesellschaft Mitglied und kennt dort alle wichtigen Leute. Alles läuft perfekt und nach außen hin scheint er sein Leben mit Leichtigkeit zu leben. Alles gerät jedoch ins Wanken als seine älteste Tochter schwanger wird und ihren derzeitigen Lebensgefährten heiraten möchte. Die gesamte Familie und Freunde versammeln sich aus diesem Anlass im Ferienhaus der Van Meters auf Waskese einer kleinen Insel, zu dem die ganze Familie hingezogen fühlt. Der Roman erzählt drei Tage dieser Zeit auf Waskese. Anwesend ist neben Winns Familie außerdem die Familie seines zukünftigen Schwiegersohns. Während der Zeit aus Waskese passieren einige Dinge, die Winns Lebensvorstellung ins Wanken bringen und ihn letzendlich zum Überdenken seiner Ideale bewegen.

Winn ist ein sehr traditionsbewusster, spießiger Angehöriger der Oberschicht. Ob er dies wirklich ist, ist nicht ganz ehrsichtlich, eventuell lebt er auch nur in dieser Illusion. Es wird sehr gut geschildert, was Winn denkt. Er hat sich selbst strenge Regeln auferlegt, um seine perfekte Lebensvorstellung auszuleben. Gefühle scheinen dabei jedoch außen vor zu bleiben. Es geht primär darum in einen weiteren Club aufgenommen zu werden. Davon verspricht er sich scheinbar noch mehr akzeptiert zu werden und ein noch perfekteres Leben zu führen. Auch seine Kinder sollen nach seinen Idealen leben, dazu gehört unter anderem auch: erst heiraten und dann Kinder kriegen. Neben all diesen ehrgeizigen Regeln scheinen für Winn Gefühle ganz außen vor zu bleiben. Er schottet sich emotional ab und man hat auch das Gefühl, dass er seine Frau nicht wirklich zu lieben scheint. Zumindest zeigt er ihr bis zu seinem Umdenken nichts dieser Art. Auch seine Kinder bekommen von seiner Liebe sehr wenig ab. Erst nachdem er sich zu einer Freundin seiner Tochter hingezogen fühlt und beschließt mit dieser eine Affäre zu beginnen, erwacht in ihm die Liebe für seine Frau.
Auch Winns Tochter Livia hat es gefühlsmäßig gerade nicht einfach, denn sie ist von ihrem Freund verlassen worden. Sie lebt nun in einer tiefen Depression, da sie glaubt ihren Lebenstraum verloren zu haben. Sie fühlt sich ungeliebt und glaubt keinen anderen Mann lieben zu können als ihren Ex-Freund. Aus dieser Verzweifelung heraus versucht sie mit beinahe jedem männlichen Hochzeitsgast etwas anzufangen.
Winns Frau hat sich schon lange damit abgefunden, wie ihr Mann ist und glaubt sogar, dass dieser sie betrügt. Sie arrangiert sich mit diesem Gedanken, solange sie nichts davon mitbekommen. Auch sie scheint wie ihr Mann Emotional abgestumpft zu sein.
Winns ältereste Tochter Daphne scheint die einzige in der Familie zu sein, deren Gefühlsleben zur Zeit in geordneten Bahnen verläuft und die auch in der Lage ist Liebe zu empfinden.
Ich finde diese vier Hauptpersonen werden sehr authentisch dargestellt. Die Gefühlswelt der Personen passt zu ihrem selbst auferlegten Schicksal und spiegelt ihre Rolle in den gesellschaftlichen Verhältnissen wider. Das Buch verfügt über keine umfangreiche Handlung, sondern konzentriert sich eher auf die Beschreibung der Gefühle und Gedanken der Personen und erhält somit seinen ganz anderen Reiz. Obwohl die Geschichte nur insgesamt drei Tage umfasst, lassen sich damit ganz locker fast 450 Seiten füllen und zwar ohne, dass der Leser sich an irgendeiner Stelle langweilt. Die Tatsache, dass Winn in seinen eigenen Vorstellungen gefangen ist und sich aus diesem Grund öfters entgegen dieser Vorstellung handelt ohne es selbst zu merken, hat einen komischen Aspekt. Zum Teil verkörpert er eine Parodie über sich selbst, was ich persönlich beim Lesen sehr erheiternd fand. Auf grund der vielen positiven Eindrücke, würde ich das Buch auf jedem Fall jedem weiterempfehlen.