Mann hat´s nicht leicht

badwoman Avatar

Winn van Meter ist Vater von 2 erwachsenen Töchtern, die schwangere ältere steht kurz vor ihrer Hochzeit, die jüngere hat nach der Trennung von ihrem Freund und einer Abtreibung noch schwer zu kämpfen. Zur Hochzeit trifft sich die ganze Familie im Ferienhaus auf der Insel Waskeke. Hier wird es nun turbulent: Winn scheint sich in einer Sinnkrise zu befinden und läuft Gefahr, nach seiner langjährigen Ehe, in der er immer treu war, nun der Freundin seiner Tochter zu verfallen. Hinzu kommt noch, dass er trotz langer Wartezeit immer noch nicht in einen noblen Golfclub aufgenommen wurde, was seinem Wunsch nach erhöhtem sozialen Status sehr zuwiderläuft. Dass sein langjähriger Widersacher Jack (zumindest hält Winn ihn für seinen Widersacher) ein großes pompöses Haus auf der Insel baut, macht seine Gefühlslage nicht besser. Das Buch ist kurzweilig zu lesen, die Sätze sind allerdings manchmal ein wenig lang und verschachtelt. Die vielen Rückblicke haben meinen Lesefluss zeitweise ein bisschen gestört und erzeugten schon ein paar Längen in der Geschichte. Der Inhalt aber ist lesenswert, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ein interessantes Buch zum Thema Midlifecrisis und überzogenen Standesdünkel. Der Titel und auch das Cover sind originell.