Wirklich turbulent!

baumbartos Avatar

Es passiert viel in diesem Roman: Winn Van Meter ist ein Mann in den besten Jahren. Er ist Ende 50, verheiratet, hat einen guten Job, Ansehen, zwei erwachsene Töchter und ein Ferienhaus auf einer Insel an der Ostküste. Die Familie Van Meter hat Geld. Das zeigt Winn auch gern, denn ihm ist wichtig, daß er gesellschaftlich anerkannt ist. Als Mittelschichtsamerikaner, welcher Wert auf Statussymbole legt, möchte er eine schöne Hochzeit für seine älteste Tochter Daphne ausrichten. Sie will auf der Insel heiraten. Das gefällt ihm eigentlich nicht. Für ihn ist das ein Rückzugsort, aber er kann nicht Nein sagen.

Darum wird schon alles für die Hochzeit vorbereitet und der Roman geht vor allem auch um diese Hochzeit. Die Gäste kommen. Winn wirft es aus der Bahn, als er sich auf einmal für eine junge Frau interessiert. Eigentlich ist er ganz prüde.

Ich finde, daß der Roman von Maggie Shipstead eine gelungene Satire ist. Winns größte Sorge ist sein Ansehen. Er will unbedingt in einen Golf-Club. Das ist teilweise komisch, weil es so weit weg von der Wirklichkeit wirkt. Aber das ist mehr Schein als Sein, was man nach und nach erfährt.

Das Buch liest sich sehr gut. Die Personen kann man sich wegen der guten Beschreibungen genau vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Ich will nicht zu viel verraten, aber alle Familienmitglieder haben eigene Probleme. Es sieht nur vordergründig gut und sorglos aus. Hinter der Fassade sind es ganz normale Menschen. Die Probleme, welche angesprochen werden, sind Alkoholismus, Abtreibung, Schwangerschaft, es geht um Neid, Ansehen und um Enttäuschungen. Manchmal habe ich den Kopf geschüttelt. Aber das Buch war so interessant, daß ich es nicht unterbrechen wollte. Es ist turbulent!