Rasante Psycho-Studie

sendorra Avatar

Der atmosphärisch-blutige Handabdruck des Covers macht deutlich, was der Leser erwarten darf. Und mich machte er neugierig. Der Titel dagegen verärgerte mich. Wie oft kann ich denn bitteschön sterben? Das Zitat aus Kapitel eins (und der amerikanische Originaltitel) „Sie sterben niemals leise“ wäre schicker und sinnvoller gewesen. Ein dämlicher Titel macht mir ein Buch aber noch lange nicht madig. Von der Zusammenfassung der Story auf der ersten Seite war ich positiv überrascht. Die Geschichte um einen müttermordenden Psychopathen und seine Kontrahentin Detective Samantha Rizzo hört sich interessant an. Ein wenig befürchtete ich nur, dass die Inhaltsangabe zu viel verrät

Die Sorge war unnötig. Denn schon im Prolog berichtet ein Opfer von seinen Qualen. Im ersten Kapitel lernen wie unseren mutterfixierten, fitnessverrückten, bibelfanatischen Killer sehr gut kennen. Begleiten ihn dabei, wie er die nächste zu Bekehrende sucht. Der Thriller startet rasant. Und er bleibt spannend. Obwohl mein Tag heute auch recht aufregend war, hat es mich immer wieder zur Leseprobe zurückgezogen.

Der Schreibstil ist mir zwar ein wenig zu einfach, der Wechsel zwischen Ich- und allwissendem Erzähler zu wahllos und die Story eigentlich zu ausgenudelt. Aber irgendwie schafft es Annechino mich dennoch zu fesseln. Die Psycho-Studie, die er zeichnet, ist sehr reizvoll und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Leider bezweifle ich, dass er sein Tempo über 400 Seiten aufrecht erhalten kann.