Leise stirbst du nie

readpassion9 Avatar

...und wieder treibt ein Serienkiller sein Unwesen, diesmal im sonnigen San Diego. Sami und ihr Kollege Al ermitteln in dem Fall und wie der Zufall es will, passt Sami genau ins "Beuteschema" des Täters.....

Ein ganz klein wenig war ich vom Buch enttäuscht, nach der Leseprobe zu urteilen hätte ich etwas mehr erwartet. Mehr Spannung, mehr Originalität, mehr Überraschungen - doch leider ist dieser Thriller und seine Personen ziemlich austauschbar und hält keine Überraschungen bereit. Wieder mal ermittelt ein Ermittlerpaar, wieder mal ein Serienkiller der religiös motiviert ist, wieder mal ist die ach so böse Mutter die Hauptschuldige, die ihren Sohn zu diesen Taten treibt.

Ich habe für mich festgestellt, dass es einen großen Teil der Spannung nimmt, wenn der Täter von vornherein feststeht und sich der Roman mehr oder weniger nur um die Ermittlungen dreht. Darüber kann auch die sehr sympathische Sami nicht hinwegtrösten, die ihre Ermittlungen ziemlich ernst nimmt und im entscheidenden Augenblick doch einen fatalen Fehler begeht. So wirklich konnte ich ihre Entscheidung, sich alleine mit ihrem Hautverdächtigen zu treffen, sowieso nicht nachvollziehen. So handelt eine unbedarfte Frau, aber keine erfahrene Ermittlerin.

Jedenfalls gibt es noch einige Nebenhandlungen, die die Geschichte etwas interessanter machen, aber der eigentliche Plot ist recht vorhersehbar und wenig spektakulär. Im letzten Drittel kommt dann einigermaßen Spannung auf.

Mein Fazit: liest sich ganz gut, bietet aber nicht wirklich etwas Neues. Es gibt viele ähnlich aufgebaute Thriller, die mir wesentlich besser gefallen haben. Deswegen kann ich maximal 3 Sterne vergeben.