Großartige Erzählkunst

monika85 Avatar

Der Diogenes Verlag hat "Lektionen" veröffentlicht, den bereits sehnsüchtig erwarteten neuen Roman von Ian McEwan. Ich habe bereits einige Bücher des englischen Autors gelesen, er ist ein erstklassiger Schriftsteller, und nach dem Lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Leseprobe.

Der Autor erzählt auf 720 Seiten die Lebensgeschichte von Roland Baines. Der anspruchsvolle Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Zu Beginn des Buches lebt der 11jährige Roland in einem Internat und erhält regelmäßig Klavierstunden. Es kommt zu Annäherungen durch seine Klavierlehrerin, die ihn traumatisieren. Auf der zweiten Zeitebene ist Roland erwachsen und Vater eines Babies. Seine deutsche Frau Alissa hat ihn verlassen ....

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und mich von Beginn an gefesselt. Der intelligente Erzählstil von Ian McEwan beeindruckt mich immer wieder. Sehr gern würde ich das Buch weierlesen, um zu erfahren, wie Rolands weitere Kindheit verlaufen ist und ob seine Frau zu ihm zurückgekehrt ist.

Das in schönen Farben gezeichnete Cover zeigt einen Jungen am Klavier und passt hervorragend zum Eingangskapitel des Buches. Ich mag die Schlichtheit der Diogenes-Cover sehr.