Anspruchsvoll und hoch aktuell, wie uns das Leben fordert!

evaki22 Avatar

Am Ende meint der Protagonist des Romans, Roland Baines: "Eine Schande, eine gute Geschichte für eine Lektion zu missbrauchen. Für die fand sich auch später noch Zeit." Viel Zeit haben wir allerdings nicht mehr, wenn wir mit Ian McEwan und seinen "Lektionen" durch die letzten 80 Jahre streifen. Wir werden nicht nur mit dem Leben und Schicksal von Roland konfrontiert, sondern auch mit vielem was uns die Geschichte da so hinterlassen hat. Sei es die Kriegswirren, Suez- und Kubakrise, der Berliner Mauerfall, Naturkatastrophen, wie die in Tschernobyl, Klimawandel, Kindesmissbrauch, oder Emanzipationsprobleme. Das Buch fordert uns geradezu heraus die Geschichte nochmals nachzuschlagen und nachzufragen: Was lief schief? Was lernen wir daraus? Wie könnte man so etwas künftig vermeiden? ... leider ein allzu aktuelles Thema! Versöhnlich und besänftigend wird es, wenn sie sich die angegebenen Musikstücke zur jeweiligen Passage anhören und dem Pianisten Baines andächtig lauschen. Das Buch ist ein Erlebnis das lange nachschwingt.