Das Auf und Ab eines Menschenlebens

melanie82 Avatar

720 Seiten umfasst „Lektionen“ von Ian McEwan und es ist nicht nur aufgrund der reinen Seitenzahl ein mächtiges Werk. Der Autor begleitet uns durch das Leben von Roland, der in Libyen aufwächst, dann ins Internat geschickt wird und sich später durch sein Leben treiben lässt, ohne konkretes Ziel. So sind auch seine Erinnerungen „ohne Ordnung“ wie er es selbst bezeichnet und obwohl dadurch im Buch immer wieder Sprünge und Brüche entstehen, schafft es McEwan, dass es nie verwirrend ist, sondern dass es immer genau richtig zur Geschichte an sich passt und diese stützt und untermalt. Dass Roland sich selbst durch sein Leben treiben lässt, lässt auch den Leser sein eigenes Leben hinterfragen, ohne dass dies durch den Autor moralisch impliziert wird. Man fühlt mit Roland, fühlt sich ihm verbunden und fragt sich dadurch, ob man nicht selbst auch einfach die Zeit verstreichen lässt. Die Schreibweise ist gewohnt brillant, die Charakterisierungen sind präzise, klar und nie übertrieben sentimental. Trotz der Länge hat man nie das Gefühl, dass man es auch auf der Hälfte der Seiten hätte abarbeiten können - was die ganz große Kunst McEwans ist. Große Empfehlung!