Das Kind eines lang währenden Friedens

constanze_pachner Avatar

"Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1958 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten suchen, ..." Klappentext

Zu Beginn oute ich mich als langjähriger Ian McEwan-Fan, die meisten seiner Romane habe ich gelesen und schmücken mein Regal. Manche davon habe ich inhaliert. Seinen neuen Roman 'Lektionen' inhalierte ich auf ähnliche Weise wie sein Roman 'Abbite' (2002).

Wieder ein Schmöker, der sich als mannigfaltiges Sprachmenü in meine Hände schmiegte, der jede Seite flattern ließ, der mit zarter Stringenz Spannung in Erwartung auf große Geschehnisse aufbaute, um gerade dann im Ausbleiben derer beeindruckte, da Ian McEwan es mit energetischer Kraft beherrscht, die pure Brutalität der Unerfülltheit in Szene zu setzen. Gerade für diese dramaturgisch beeindruckende Kraft ist jede der 710 Seiten unverzichtbar.
In plastisch intelligenter Ausgefeiltheit wird das Lebensgerüst eines Mannes, der der Nachkriegsgenerationen angehört, konstruiert und schnörkellos mit der unausweichlich nebenher schlendernden Weltgeschichte verwoben. Ganz beiläufig werden Leser*innen mit dem ganz eigenen Tastenspiel von Roland der 70 Jahre alt bekannten Geschichte - ohne Verformung, ohne Hinzudichtung - ausgeliefert. Ein Tastenspiel offener Freundlichkeit, ein Tastenspiel, dass auf niemand einen Finger zeigen, stets eine Mehrdeutigkeit zulassen und konstatieren möchte, dass meist nichts ist, wie es scheint. In der Realität wie in der Literatur.

"Alles, was ich erlebt habe, aber auch alles, was ich nicht erlebt habe. Alles, was ich weiß, und jeder, dem ich jemals begegnet bin - all das wird von mir zu dem vermengt, was ich erfinde." 678

Ein #jahreshighlight 2022!