Das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tempe Avatar

Von

Lektionen von Ian McEwan behandelt in dem über 500 Seitenstarken Buch viele Themen und Zeitabschnitte unserer Gesellschaft.
Haupterzähler ist Roland Baines den wir von seiner Geburt bis in das Jahr 2021 begleiten, wir erleben mit ihm geschichtliche Ereignisse wie den Kalten Krieg, den Fall der Mauer usw.
Die ersten 200 Seiten haben sich meiner Meinung nach sehr gezogen, sodass ich beinahe das Buch abbrechen wollte, doch nachdem Roland seine Frau Alissa kennenlernt nimmt die Geschichte an Fahrt auf.
Der Schluss lässt den Leser sehr nachdenklich zurück den die Fragenstellungen die Roland sich an seinem Lebensabend stellt, klingen auch in einem selber nach.
Wie immer schreibt Ian McEwan spannend und kritisiert viele Themen in unserer Gesellschaft, seine Figur Roland ist mir aber nicht ans Herz gewachsen, stellenweise hat er mich richtig aufgeregt. Deswegen und weil es am Anfang geharzt hat, wurde es kein 5 Sterne Buch für mich.