Ein faszinierender Roman

liesbeth Avatar

"Lektionen" von Ian McEwan zeigt das Leben von Roland Baines: Ein Mampfmucke-Pianist, zeitweiliger Dichter und alleinerziehender Vater.
Angefangen bei seiner Kindheit wird Rolands Geschichte in Rückblicken und der voranschreitenden Gegenwart erzählt. Dies auf eine reale und sehr ergreifende Weise, welche einem die Umschwünge und Entscheidungen in einem menschlichen Leben sehr deutlich machen. Die geschichtlichen Umwälzungen welche in einem Leben stattfinden können sind so eingebracht, wie ein Mensch sie eben erlebt und daran teilnimmt.
Sehr gefallen hat mir die eloquente Schreibweise und die Beschreibungen des Alltags, beziehungsweise alltäglicher Aufgaben und Gewohnheiten, die sich mit der Zeit und dem Alter ändern. Auch die Zeitsprünge waren immer schlüssig und in keinem Fall verwirrend. Die Charaktere scheint man zu kennen, sieht sie klar vor sich.
Ein wirklich guter Roman, der einen sowohl in seinen ganz eigenen Bann zieht, als auch nachdenken, philosophieren, trauern und freuen lässt.