eine spannende Lebensgeschichte

sarahliestbuecher Avatar

«Lektionen» war mein erstes Buch vom Autor Ian McEwan. Ich war also mehr als gespannt, dieses Buch zu lesen.
Das Cover ist wie immer schlicht gehalten, wie wir es kennen vom Diogenes Verlag. Trotzdem ist es irgendwie durch die grellen Farben ziemlich auffällig.
Der Schreibstil von Ian McEwan mochte ich relativ gerne und liess sich auch gut lesen. Das hat es mir einfach gemacht, mal etwas aus einem Genre zu lesen, zu was ich normalerweise wahrscheinlich eher nicht gegriffen hätte.
Die Geschichte geht um Roland und man erfährt Dinge über seine Vergangenheit und auch Gegenwart. Die Kapitel sind so aufgeteilt, das man mal das eine und mal das andere liest. Ich fand die Vergangenheit wie auch die Gegenwart interessant und man konnte sein Leben begleiten und hat mehrere Schicksale mitbekommen, die Roland in seinem Leben erlebt hat.
Mit den jedoch sehr vielen Seiten, empfand ich die Geschichte an manchen Stellen etwas zäh und langatmig. Nichtsdestotrotz war es ein interessantes Buch und ich bin froh, es gelesen zu haben.