Lebensreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Lektionen“ heißt dieser Roman, in dem der Protagonist Roland durch fast sein ganzes Leben begleitet wird. Sehr frühe sexuelle Erfahrungen werden sein weiteres Leben tiefgreifend beeinflussen und Spuren hinterlassen. Diese Erfahrungen wirken recht verstörend und in ihren Ausmaßen etwas unglaubwürdig. Roland gerät in einen Strudel der Halt- und Rastlosigkeit: er reist viel herum, geht viele Beziehungen ein, die aber nie lang halten. Er hat keinen Schulabschluss und hält sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Man könnte ihn als gescheiterte Existenz betrachten. Aber er hat auch eine sehr liebenswürdige Seite. Aufopferungsvoll kümmert er sich um seinen Sohn. Dessen Mutter Alissa verschwindet nämlich sang- und klanglos, um eine vielgefeierte Schriftstellerin zu werden. Begleitet wird das ganze durch zeitgeschichtliche Ereignisse, die in ihrer Ausführlichkeit gelegentlich etwas störend wirken.