Lebenswerk

seyke Avatar

Ian McEwan ist ein weltberühter Autor und mit großer Freude habe ich sein neues Werk erwartet. Bisher waren seine Bücher eher immer kürzer gehalten. Umso überraschter war ich, dass sein neues Buch über 700 Seiten umfasst. Eigentlich bin ich kein Freund dicker Bücher, die sich ewig hinziehen. "Lektionen" hat mir aber sehr gut gefallen.

Roland Baines ist die Hauptfigur des Buches. Die Geschichte beginnt damit, dass seine Frau Alissa von einem Tag auf den anderen verschwindet und Roland mit ihrem gemeinsamen kleinen Sohn alleine zurückbleibt. Anhand von Postkarten, die sie ihm schickt, verfolgt er ihren Weg. In Erinnerungen schwelgend entspinnen sich viele Geschichten. Roland erzählt von seiner Kindheit in Libyen und seiner Jugend, die sehr einschneidend damit beginnt, dass er von seinen Eltern auf ein Internat in England geschickt wird. Die verstörende Beziehung zu seiner Klavierlehrerin ist eine prägende Erfahrung. Hauptinhalt des Buches sind aber Geschichten zu weltgeschichtlichen Ereignisse ab ca. dem 2. Weltkrieg. McEwan ist ein toller Erzähler und so macht es Spaß, seinen Gedanken zu folgen. Es scheint ein wenig so, als dass er mit "Lektionen" sein Lebenswerk erschaffen hat. Eine klare Empfehlung für jeden Fan seiner Bücher.