Lektionen, die ein Leben prägen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tuesennuyeux Avatar

Von

In dem Buch "Lektionen" von Ian McEwan verfolgt die Leserschaft die Lebensgeschichte des Roland Baines, welcher in seiner Kindheit von seiner Klavierlehrerin sexuell misshandelt wird. Diese Erfahrung prägt sein Leben massiv, vor allem in Bezug auf seine eher mäßig verlaufenden Beziehungen.

Durch die Tagebucheinträge von Roland Baines bekommt die Leserschaft einen intimen Einblick in seine Gedankenwelt, die von Ian McEwan sehr einfühlsam und anschaulich geschildert wird. Auch ist Roland immer wieder mit gesellschaftlichen und politischen Ereignissen verbunden, die ein geschichtlich anregendes Bild entstehen lassen.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen, obwohl ich anmerken muss, dass es ein recht ruhiger Roman ist, der sich stellenweise ein wenig in die Länge ziehen kann, jedoch hat mich Ian McEwan mit seinem einzigartigem Schreibstil erneut überzeugen können.