Umfangreiche Charakterisierung eines Lebens

si_liest Avatar

Ian McEwan kann erzählen – und das tut er in seinem neuen Roman auch ausgiebig. Über 700 Seiten umfasst „Lektionen“ und keine Seite ist, entgegen meines anfänglichen Eindrucks, zu viel.
In der Beschreibung von Roland Baines‘ Leben greift McEwan eine Fülle an Themen und Ereignissen auf. Beginnend mit der Internatszeit des elfjährigen Roland, ersten sexuellen Erfahrungen, einhergehend mit sexuellem Missbrauch, der Suche nach einer Konstante im Leben, Heirat, Verlassenwerden, Vaterschaft, über Glück in der zweiten Lebenshälfte und das Alter werden so ziemlich alle Themen, die zu einer Lebensgeschichte gehören, gestreift. Die Erzählung hangelt sich an den großen Ereignissen der Weltgeschichte entlang – der Zweite Weltkrieg, die Nachkriegsjahre, die bedrohliche Atmosphäre des Kalten Krieges, Tschernobyl, der Fall der Berliner Mauer, der Beginn des Digitalen Zeitalters und nicht zuletzt der Klimawandel und die Corona-Pandemie werden mal mehr, mal weniger ausführlich in die Erzählung eingeflochten. Am Ende ergibt sich ein umfassendes Bild eines ganzen Lebens, mit allen Höhen und Tiefen und den Lektionen, die einen das Leben lehrt.
Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit den Zeitsprüngen im Buch, es wird zum Teil ohne besondere Kennzeichnung zwischen den 80er Jahren, als Rolands Frau verschwindet, und seiner Kindheit und seiner Zeit im Internat, gewechselt. In der zweiten Hälfte wird dies jedoch besser und die Erzählung verläuft chronologischer. Dies schmälert meine Begeisterung für den Roman jedoch nicht. Ian McEwans ruhige und flüssige Erzählweise hat mich sehr gut durch das Buch getragen und ich konnte es teilweise nur schwer aus der Hand legen. Beeindruckt hat mich auch, wie gekonnt es der Autor schafft zu zeigen, dass einzelne Ereignisse sich wie ein roter Faden durchs Leben ziehen und prägend für spätere Entscheidungen und Verhaltensweisen sind, wenn auch unbewusst.
Ein trotz der beachtlichen Seitenzahl sehr kurzweiliger, lehrreicher Roman.