von Königinnen und Königen

neverwithoutabook Avatar

Äußerlich spricht das Buch sicher eher Mädchen an. Da meine Tochter sich eher für andere Themen interessiert, hat mein Sohn (10) die Leseprobe gelesen. Das Cover war nicht so seins. Mir hat es gut gefallen, obwohl es etwas überladen ist, doch das passt zum Stil des Mitmachbuchs. Gut finde ich, dass das Cover den Leser bereits auf das Buch einstimmt mit einem Foto der drei Protagonistinnen und anderen kleinen Details wie z.B. der Zitrone, die sicher auch in der Geschichte vorkommen werden.
Der Klappentext hat meinen Sohn und mich angesprochen und daher haben wir die Leseprobe geöffnet. Für Jungen gibt es als Pendant zum Mädchenclub auch einen Jungenclub. Mein Sohn empfand den Schreibstil als angenehm und flüssig. Ihm haben auch die Auflockerungen durch die kleinen Zeichnungen gefallen. Für ihn hätte es nicht unbedingt ein Mitmachbuch sein müssen. Er fände es auch besser, wenn die Mitmachseiten immer am Ende des jeweiligen Kapitels sind, da er sich mittendrin entweder nicht darauf konzentrieren möchte oder sich in seinem Lesefluss gestört fühlt. Die Geschichte hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Er ist gespannt, wie es weiter geht, und ob der Jungenclub das Geheimversteck der Mädchen erobern kann oder vielleicht eine andere Lösung gefunden wird. Daher würde er das Buch sehr gerne lesen.

Ich selbst bin kein Fan von Mitmachbüchern und habe noch nie eins gekauft. Meinen Sohn hat es nicht gestört, ich jedoch fand die Geheimsprache der Mädchen leicht durchschaubar, da sie z.B. vor den Jungen wiederholt haben, was sie zuvor in Geheimsprache gesagt hatten (dass sie nicht mit ihnen sprechen wollen).