Können Möpse sprechen??

ger6892daerger Avatar

Das Cover zeigt einen gezeichneten Mops auf einem Schachbrett, der einen Clownshut trägt. Neben ihm sieht man die Beine eines auf dem Boden liegenden Menschen. Der merkwürdige Titel und der Name des Autors nehmen den Rest der Titelseite ein.
Zum Inhalt der Leseprobe: In Göteborg lebt Lennart Malmkvist in einem Mehrfamilienhaus. Mit im Haus lebt Maria Calvino, eine alte Frau, die immer Unmengen an italienischem Essen kocht. Lennart versorgt damit auch immer seinen Bekannten Buri Bolmen, der um die Ecke einen merkwürdigen Laden mit Scherz- und Zauberartikeln betreibt. Ihm gehört auch der Mops Bölthorn.
Eines Abends, als Lennart heimkommt, steht die Polizei vor Buris Laden. Buri ist verschwunden, vielleicht auch ermordet. Maria hat den Mops mitgenommen, kann ihn aber wegen einer Allergie nicht versorgen. Sie bittet Lennart darum, den Hund aufzunehmen. Am gleichen Abend bekommt Lennart einen mysteriösen Brief von Buri, in dem er ihn bittet, den Mops zu nehmen und den Laden für ein Jahr weiterzuführen. Als auch noch ein schweres Gewitter aufzieht, fängt der Mops plötzlich an zu sprechen. Er sei kein Mops, sondern ein Zauberwesen und Lennart müsse unbedingt den Laden übernehmen. Gleichzeitig soll er versuchen, Buris Mördeer zu finden.
Das ist eine etwas skurile Geschichte, die ich aber gerne weiterlesen würde.