lustige Spannung

elohym78 Avatar

Als Lennart plötzlich den Mops seines verstorbenen, eventuell ermordeten oder verschollenen Nachbarn Buri Bolmen erbt, ändert sich sein Leben von Grund auf. Ging er zuvor keine Verpflichtungen ein und lebte sein Leben ohne nennenswerte Höhen und Tiefen vor sich hin, sieht er sich nun plötzlich mit Dingen konfrontiert, mit denen er so nicht gerechnet hätte.

Ehrlicherweise muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich die Leseprobe beinahe abgebrochen hätte. Ich fand den Anfang zäh und langatmig und war angenehm überrascht, ob der Wendung, die sich plötzlich und für mich völlig unvorhergesehen vollzog. Lars Simon wand sich von einem eher trockenen Romanstil hin zu einem witzigen, unterhaltsamen und magischen Leseerlebnis, das mich schmunzeln und staunen ließ. Auch die Umschwünge in der Stimmung fand ich gelungen. Zu Beginn der Leseprobe herrschte passenderweise trister Regen, der meine Langeweile verstärkter. Der Sturm und das damit heraufziehende Gewitter reinigten in diesem Fall nicht nur die Luft, sondern auch den Schreibstil. Von bedrückend schwer zu locker leichter Unterhaltung. Ich bin mehr als gespannt, wie sich die Geschichte um den sprechenden Mops Bölthorn, die leidenschaftliche Köchin Maria Calvino und den umständlichen Lennart weiter entwickelt!