Rätselumwobener Zauberladen

fraupfeffertopf Avatar

Das Cover erinnert mich von der Gestaltung an Ben Aaronovitchs Buchreihe Rivers of London, die ich sehr mag. Auch Bücher mit langen und skurrilen Titeln haben sich meist immer als wahre Buchschätze erwiesen. Die Leseprobe zu "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" hat mir sehr gefallen, da der Schreibstil lustig, modern und gleichzeitig fantasievoll und spannend war. Wir trafen auf den Besitzer des Zauber- und Scherzartikelladens Buri Bolmen, der wie ein Großvater für Lennart ist. Auch der etwas übergewichtige Mops Bölthorn, der nach Lennart einen Dackel verschlungen haben muss und auch sonst eher einem Wal nachkommt, machte seine Aufwartung. Mysteriös wurde es dann mit dem Auftritt des Leierkastenmanns, der nicht nur ziemlich unheimlich aussieht, sondern auf ebenso unheimliche Art wieder verschwindet. Diese Begegnung verläuft parallel zu Buris Verschwinden, wobei die Polizei von Mord ausgeht. In einem Brief vermacht Buri seinen Laden samt Mops an Lennart.
Der Brief hat mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Bölthorn wird Lennart ein guter Verbündeter bei all dem sein, das Lennart noch bevorsteht, so heißt es. Diese Hilfe werde er bitter nötig haben, da es ein langer und sehr gefährlich Weg sein werde.Spannend! Ich bin mehr als gespannt wie die fantastische Geschichte weitergeht und wie Bölthorn und Lennart das Verschwinden Buris aufklären werden. Ist Lennart gar ein waschechter Zauberer?