Besondere Freundschaft

lena0097 Avatar

Das Cover sowie die Innenseiten des Buches sind sehr kindlich und kindgerecht illustriert. Sie sind einfach dargestellt und überzeugen mit frischen, fröhlichen Farben.
Überall gibt es etwas zu entdecken. Der Leser oder Vorleser könnte aufgrund der schönen Bilder eine ganz eigene Geschichte erfinden. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird gezählt. Mir persönlich fehlt das gemeinsame Zählen.

Lenni, der Elefant und Lu, der Luchs sind zwei besondere und sehr verschiedene Lebewesen und doch entsteht zwischen den beiden eine ganz besondere Freundschaft. Das Buch zeigt sehr deutlich, dass Freundschaften so verschieden und anders sein können und trotzdem existieren dürfen. So unterschiedlich und einzigartig Freundschaften sein können, so sind wir es auch.

Durch einfache, kurze Sätze lässt sich die Geschichte gut verfolgen. Jeder Satz erzeugt dabei ein Bild im Kopf des Kindes. Beide Figuren sind zauberhaft und authentisch. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise besonders und süß.

Das Buch zeigt deutlich, wie schön und wichtig Freundschaften sind und das man sie pflegen muss. Zu zweit ist alles lauter, schöner und abenteuerlicher.