Farbenfroh und fröhlich

lemimana Avatar

Das Buch „Lenni und Lu werden Freunde“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren und ist mit seinen 20 Seiten aus Pappe bei Fischer Sauerländer erschienen. Es handelt sich um den ersten Band von bisher zweien.
Die Textlänge pro Seite ist super, so dass auch 4 bis 5 jährige noch begeistert zuhören werden. Die Schrift ist sehr gut zu lesen und hat perfekte Abstände, so dass das Buch auch für Erstleser geeignet ist!
Zuerst einmal sind die farbenfrohen, bunten Bilder zu erwähnen. Die Zeichnungen wirken sehr liebevoll und mit Freude am Detail gezeichnet und haben uns sofort in ihren Bann gezogen. Die sind so niedlich, dass meine Tochter (gerade 3) sie gerne einfach nur anschaut. Die beiden Hauptfiguren, ein Elefant und ein Luchsmädchen, sind supersüß und erwärmen mir als Mutter das Herz.
Die Geschichte ist schön geschrieben und gefällt meiner Tochter auch nach mehrmaligem Vorlesen gut. Sie ist auch nicht zu kurz, sondern hat genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte. Manchmal fühlt sich so ein Pappbilderbuch ja schnell gelesen an, aber hier finde ich die Dicke und Länge einfach passend für kleine Kinder im Vorlesealter.
Fazit:
Eine liebevolle Freundschaftsgeschichte mit Charakteren, die so niedlich sind, dass sie in Erinnerung bleiben und sicher weitere Bücher füllen können. Trotz Pappbilderbuch ein Buch für Kinder die gerne vorgelesen bekommen, aber zum Angucken auch schon für die Kleinis herzallerliebst. Den Preis von 10€ finde ich absolut angemessen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Liebevolle Fortsetzung
Das Buch „Lenni und Lu sagen gute Nacht“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren und beiFischer Sauerländer erschienen. Es hat 20 Seiten aus Pappe und es handelt sich um den zweiten Band. Es gibt eine gute Textlänge pro Seite, so dass auch 4 bis 5 jährige noch begeistert zuhören werden. Auch ist es aufgrund der guten Absatz- und Schriftgröße gut für Erstleser geeignet.
Nachdem sich Lenni und Lu im ersten Band kennengelernt haben und nun beste Freunde sind, genießen sie jetzt ihre Freundschaft. Auch diesmal überzeugen wieder die wirklich liebevollen und niedlichen, farbenfrohen Bilder, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Etwas Kleines was uns allerdings verwirrt hat war, dass bei zwei Bildern das Häuschen von Lenni irgendwie gefehlt hat. Das ist uns direkt aufgefallen und hat uns das mehrfach checkenlassen. Aber ich denke, eine Kleinigkeit.
Die Geschichte ist schön geschrieben und gefällt uns auch nach mehrmaligem Vorlesen. Sie ist nicht zu kurz, sondern hat genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte.
Fazit:
Auch das zweite Buch um Lenni und Lu ist ein wundervolles Kinderbuch. Die Beiden, und auch die anderen Tiere und Dinge im Buch, sind so niedlich gezeichnet, dass sie in Erinnerung bleiben und sicher noch weitere Bücher mit ihren Geschichten füllen können. Vielleicht erleben sie ja mal ein richtiges Abenteuer? Trotz Pappbilderbuch ein Buch für Kinder, die gerne vorgelesen bekommen, aber zum Angucken auch schon für die Kleinis herzallerliebst. Den Preis von 10€ finde ich absolut angemessen. Klare Kaufempfehlung!