Herzerwärmend

xinchen Avatar

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!
Die Seiten sind schön dick und können glaube ich eine Menge aushalten. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt sofort um was es in dem Buch geht, nämlich um die Freundschaft zwischen Lenni und Lu. Vom Zeichenstil erinnert mich das Ganze ein bisschen an die 90er Jahre, es wirkt nicht super modern. Was ich aber als sehr positiv empfinde, dadurch hat es für mich gleich ein wenig mehr Herz. Die Farben sind alle nicht so grell, aber warm.
Die Autorinnen haben immer nur einen kleinen Anteil an Text auf die Seite geschrieben, was ich total passend finde. Und trotzdem haben sie genau die wichtigsten Sachen geschrieben und den Rest konnte man auf den Bildern entdecken. Besonders die vielen kleinen Details auf jeder Seite finde ich total toll, da kann man viel entdecken. Irgendwo versteckt sich immer ein kleiner Vogel. Die Sonnenblumen finde ich besonders niedlich gezeichnet und musste immer schmunzeln, wenn ich sie gesehen habe. Auch fand ich gut, dass Lu eine Brille hatte und diese auch immer tragen musste. Dass finde ich eine gute Repräsentation für kleine Kinder mit Brille. Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist als einziges Kind in einer Klasse eine Brille tragen zu müssen.
Die Geschichte an sich ist einfach herzerwärmend und macht gute Laune und Freude.

Fazit:

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit warmen Farben über Freundschaft.