Tolles Kinderbuch

mamamia Avatar

Das Kinderbuch "Lenni und Lu werden Freunde" mit Texten von Andrea Schütze und Illustrationen von Iris Blanck ist als stabiles Pappbilderbuch mit den Maßen ca. 18 cm auf ca. 18 cm gestaltet und umfasst 20 Seiten. Es ist 2023 im "Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH" erschienen und wurde aus 80% Recyclingpapier, mit schadstofffreien Materialien und somit umweltfreundlich in Deutschland gedruckt. Empfohlen wird es für Kinder ab 2 Jahren.

Das Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Lenni den kleinen Elefanten und Lu das Luchsmädchen zusammen auf einer Schaukel im Garten sitzend. Das Cover ist, wie auch das komplette Buch sehr niedlich und ansprechend gestaltet. Die Bilder sind in fröhlichen, bunten Farben gehalten und die beiden Hauptfiguren sind liebenswert dargestellt. Die Texte sind in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen gehalten. Das Buch handelt von der ersten Begegnung zwischen Elefant Lenni und Luchsmädchen Lu, erzählt wie sie sich anfreunden und eine schöne, lustige Zeit zusammen in Lenni's Garten verbringen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kids angeschaut und vorgelesen. Meinem 3-jährigen hat besonders gut gefallen, dass der Elefant Lenni ganz großzügig teilt und das Luchsmädchen direkt freundlich bei sich aufnimmt. Eine sehr schöne Geschichte, die Kindern zeigt, dass es ganz einfach sein kann, Freundschaften zu schließen, wenn man freundlich, offen und ohne Vorurteile auf andere zugeht.
Die vielen kleinen Details in den Zeichnungen regen zum entdecken und erzählen an. Somit wird der Wortschatz gefestigt und erweitert.

Insgesamt hat uns das Buch richtig gut gefallen, die Hauptfiguren sind einfach sehr liebenswert und wir werden es sicher noch ganz oft anschauen und auch gerne weiterempfehlen und auch verschenken.