Zwei unterschiedliche Freunde

buchwoerter Avatar

Lenni und Lu sind die beiden Protagonisten der gleichnamigen Kinderbuchreihe. In den ersten beiden Büchern werden die Themen: Schlafen gehen und Freunde thematisiert.

Lenni ist der kleine Elefant, der sehr brav, schüchtern und vorsichtig daher kommt. Lu ist das freche Luchsmädchen, welches gerne klettert, neue Dinge entdeckt und sehr viel Power mitbringt. Mir gefällt sehr, dass die beiden Charaktere so unterschiedlich sind und in diesem Fall das Mädchen wilder ist. In beiden Kinderbüchern sind die Illustrationen gleich gehalten, sodass die Kinder direkt die Figuren wieder erkennen können. Die Themen sind alltagsnah und betreffen jedes Kind.

Lenni und Lu sagen gute Nacht: die Handlung gefällt uns an sich gut, allerdings passiert sehr viel inhaltlich und auf den Bildern. Immer wieder gibt es kurz neue Charaktere, die dann nicht wieder auftauchen. Es wäre schön gewesen, dass nicht so viele neue Tiere ohne große Handlung auftauchen. Die Formulierungen sind teils holprig und andererseits wieder richtig schön, wie der Schlusssatz.

Lenni und Lu werden Freunde: dies ist das Auftaktbuch der Reihe. Hier entsteht das zarte Band einer Freundschaft, welches mit einem Konflikt beginnt. Als Lenni sieht, dass im Garten die Erdbeeren fehlen ist er sehr verwundert und lernt die Übeltäterin Lu kennen.
Inhaltlich erschließt sich mir hier der Verschwinde-Zwerg nicht richtig, obwohl ich die Figur recht witzig finde. Auch das Abgehen des Gemüsebeets ist sehr komplex beschrieben. Lenni und Lu schließen relativ schnell und einfach eine Freundschaft, indem sie gemeinsam etwas bauen. Schön finde ich, dass sich beide Personen gleich so annehmen wie sie sind und die Ängste bzw. die Tatkraft des anderen akzeptieren.

Lenni und Lu sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die gemeinsam ihr Leben bestreiten. Die Themen der Buchreihe finde ich gut gewählt, allerdings finde ich die Umsetzung nicht an allen Stellen gelungen (inhaltliche und bildliche Überfrachtung). Vielleicht müssen wir die Bücher nochmal herausholen, wenn mein Kind etwas älter ist und die Zusammenhänge besser versteht bzw. die Bilder ihn nicht überfordern. Ich bin gespannt, ob es weitere Teile geben wird.