Ein spannendes Kinderbuch!

cristinaohneh Avatar

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin bilden die Mystery Crew und erleben in diesem Buch ein richtig spannendes Abenteuer. Sie werden per Brief zu Lennys Opa Romulus gerufen. Dringend! Die 3 sollen nämlich die magische Sanduhr retten, bevor die Schurken Don Wuff, die Ninja Katze Ka Tze und Messerchen die Maus sich die Sanduhr schnappen. Die 3 Bösewichte bilden übrigens die "Rote Pfote", eine Verbrecherbande. Und so startet also das Abenteuer für die Mystery Crew. Sie machen sich mit Rusty, Opas besonderem Wasserflugzeug, und einer besonderen Ausstattung vom Opa auf den Weg in den Dschungel. Dort treffen sie natürlich auf die Rote Pfote und den Plappagei, den sie vor der Roten Pfote befreien und der den 3 den Weg zur magischen Sanduhr zeigt. Ob die 3 es wohl schaffen, die Sanduhr zu finden und sie tatsächlich vor den Schurken zu retten?

Das Cover ist super schön gestaltet, man sieht alles, worum es in dem Buch geht: Lenny Hunter und seine Freunde, Rusty, den Dschungel und natürlich die Sanduhr. Die Illustrationen sind übrigens von Silvio Neuendorf. Diese sind wahnsinnig toll und detailreich gezeichnet. Uns gefallen sie sehr, sehr gut. Es gibt Profilbilder der einzelnen Charaktere, es gibt eine Art "Detailzeichung" von Rusty, ein aufklappbares Notizbuch von Opa Romulus mit noch mehr Informationen , z.B. über den Plappagei. Alles super interessant für die Kinder. Auf jeder Seite gibt es so viel auf den Bildern zu entdecken. Diese nehmen sich übrigens richtig viel Platz in dem Buch. Heißt, sie sind groß und gehen manchmal sogar über Doppelseiten!

Die Texte pro Seite sind schon etwas länger. Für jüngere Kinder, die nicht lange zuhören können oder wollen sollte man evtl Etappenweise vorlesen, das ganze Buch am Stück werden sie nicht schaffen. Die Sätze sind kurz, sehr gut verständlich und für die Kinder sehr ansprechend geschrieben. Auch die Spannung wird für die kleinen super aufgebaut und auch rübergebracht! "Der Motor der Rostbeule knattert wie ein Hundepo bei Durchfall" ist ein Satz, bei dem sich mein großes Chaoskätzchen total schlapp lacht.

Mein großes Chaoskätzchen hat das Buch regelrecht verschlungen! Dadurch, dass sie so ein Bücherwurm ist, haben wir das Buch in einem durchgelesen. Ein Glück, dass sie, so hibbelig und bewegungsfreudig sie auch ist, bei Büchern stundenlang still da sitzen und zuhören kann! Also lesen wir das Buch rauf und runter. Die Spannung sah man ihr regelrecht an. Sie hat mit gefiebert, ob die Mystery Crew es schafft, die Sanduhr zu retten. Sie hat sich mit mir all die schönen Bilder angeschaut und besprochen. Das Buch kam einfach super an! Ich persönlich finde es auch ein sehr gelungenes Buch. Ich mag die Geschichte, die lustigen Textstellen, bei denen auch ich schmunzeln musste und die Illustrationen. Auch das Notizbuch vom Opa finde ich super. Meine Tochter sowieso. Ich glaube, das hat sie noch etwas näher an die Geschichte gerückt, als würde sie sich als Teil der Mystery Crew sehen. Richtig toll. Insgesamt können wir das Buch nur weiterempfehlen. Wie gesagt sollte euer Kind aber schon mit längeren Texten / Geschichten klar kommen, dann steht eurem Abenteuer nichts mehr im Weg!