Fast wie Indiana Jones

icedragon Avatar

Kinder erleben gern Abenteuer und so geht es auch der Hauptfigur Lenny Hunter, der uns bereits auf dem Cover mit zu einem roten Flugzeug nimmt.
Zusammen mit seinen Freunden bekommt Lenny einen Auftrag von seinem Großvater, der früher einmal in einer Abenteuerbande war - Lenny tritt also in seine Fußstapfen und zusammen mit dem Flugzeug Rosty geht es auf ins Abenteuer in den Dschungel zu den Plapageien.
Die Figuren sind kindgerecht neugierig und haben keine Ecken und Kanten, sondern machen alles um den Auftrag zu erledigen. Die wenigen Steine, die sich ihnen in den Weg stellen, räumen sie zur Seite und sind erfolgreich. Passend also für ein Kinderbuch.
Der Text liest sich leicht, obwohl ich finde, dass das angegebene Alter ab 3 etwas zu niedrig ist (ist aber Kind abhängig) - mein kleiner hätte sich nie so lange konzentrieren können, als er 3 war. Auf jeden Fall ist es kindgerecht geschrieben ohne Fremdworte usw.
Was für die Kids aber noch interessanter ist, sind die großflächigen sehr detaillierten Illustrationen. Hier kann man so viel entdecken, dass der Text fast zweitrangig wirkt. Zusätzlich findet man noch eine Klappe und ein Buch im Buch, was zum Entdecken einlädt und was für mich gern hätte mehr sein können.
Alles in allem ist es ein wunderbares Buch über Abenteuer und Freundschaft - sehr anschaulich, aber das angegebene Alter ist für mich irgendwie nicht passen (ab 5 wäre besser) und der Text ist schon recht klein geschrieben - im Vergleich zur Buchgröße, die wirklich toll ist.