Geheimnisvoll und spannend

lisbeth76 Avatar

Ein Cover, welches mir alleine durch seine Farben und seine scharfen Konturen ins Auge gesprungen ist, dazu eine Inhaltsangabe die neugierig macht.

Gleich zu Beginn ist mir der Schreibstil aufgefallen, intelligent aber nicht zu unverständlich und sehr interessant. Im Prolog hört der Leser einer Sprachaufzeichnung zu, die treffend und schonungslos das Wesen des Menschen umschreibt.

Danach geht es um die Versteigerung der Medaille eines noch lebenden Nobelpreisträgers, die zu einem Preis erstanden wird, mit dem nicht gerechnet wurde, über vier Millionen Dollar. Was genau es damit auf sich hat, darauf bin ich gespannt, denn danach geht es in eine völlig andere Szene.

Lenz bekommt einen Anruf von einem schwer kranken alten Freund, der ihn um einen geheimnisvollen und ungewöhnlichen Gefallen bittet. Lenz soll zum Einen etwas sicher verwahren, und zum einen Botengang erledigen. Als er den Inhalt des Päckchens erfragt, endet die Leseprobe unter anderem mit der Antwort: Pentobarbital.

Durch die Leseprobe schließe ich auf einen etwas anderen Thriller, als ich sie sonst gerne lese. Doch der Schreibstil und das bisher beschriebene Geschehen machen mich wahnsinnig neugierig, so dass ich die Geschichte unbedingt weiter lesen möchte.