Leo in Amerika

signalhill Avatar

"Leo und Dora" von Agnes Krup ist ein Roman, der genau in mein Genre passt. Dabei fiel mein Blick zuerst auf das Cover, einen bekannten Audubon-Druck der ausgerotteten Wandertaube, und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, warum genau diese als Cover hier gewählt wurde. Ein Hingucker ist sie allemal und für mich als Vogelkennerin auch von besonderem Interesse.

Der Roman handelt allerdings vom Pechvogel Leo, der als Autor in den USA gegen seine Schreibhemmung ankämpfen möchte. Das Haus seiner Unterkunft abgebrannt, die Ersatzpension eine Katastrophe - war das für Leo eine gute Entscheidung?

Beim Essen erlebt Leo schonmal seine erste Überraschung - während er noch auf die Hauptspeise wartet, ist das Essen bereits vorbei. Nervige Gäste und eine merkwürdige Pension sowie die Wirtin der Pension machen im das Ankommen nicht leichter. Sehr viel mehr erfährt man erst einmal in der Leseprobe nicht.

Ich erwarte von "Leo und Dora", dass sich dieser Roman nicht in eine einfache Liebesgeschichte entwickelt, denn Cover und Klappentext suggerieren mir eher einen hochwertigen Roman mit mehr Tiefgang. Ganz genau weiß ich zwar nicht, wohin der Weg gehen wird, aber bisher gefällt mir der Roman besonders gut, weil ich mir bildhaft alle Szenen vorstellen konnte. Vom Zugfahren bis zum Ankommen und dem Dinner im Gästehaus ist alles noch sehr präsent.

Gern würde ich "Leo und Dora" von Agnes Krup hier vorab lesen.