Ein Mordsspaß

ladybug Avatar

Jo Nesbo ist bekannt für seine dichten und gut durchdachten Thriller rund um den Antihelden Harry Hole, doch der neue Band "Leopard" übertrifft die vorherigen noch an Spannung und Geschwindigkeit.

Harry Hole hat seinen letzten Fall um den Serienkiller "Schneemann" nur knapp überlebt und ein Teil von ihm ging für immer verloren. Regelrecht betäubt von dieser Welt wirkt er. "Leopard" setzt kurz nach diesem letzten Fall ein, Harry hat alle Brücken abgebrochen und hat sich ans Ende der Welt geflüchtet. Dort schert er sich um Nichts und versucht seinen gesamten Körper zu betäuben, doch er hat seine Rechnung ohne seinen ehemaligen Chef und die junge Ermittlerin Kaja gemacht. Letztendlich kehrt er zurück, gebrochen aber entschlossen, denn wie es aussieht ist Hole die letzte Hoffnung einen Serienkiller zu fassen, der ohne jedes Muster zu morden scheint und niemals Spuren hinterlässt. Doch kann ein Mann, der mit sich selbst nicht im reinen ist, diesen niemandem ebenbürtig zu scheinenden Mörder fassen?

In diesem rasanten und spannendem Thriller, der sich nicht an den gängigen Klischees bedient, sondern mal eine ganz neue Richtung einschlägt fehlt einfach nichts was einen tollen Thriller ausmacht! Man bekommt glaubwürdige Personen, interessante und aktuelle Hintergründe und einen Mörder, den wir uns grausamer nicht vorstellen können. Über 700 Seiten schafft es der Autor mit spitzen Bemerkungen, lebendiger Sprache und unerwarteten Wendungen den Leser zu fesseln, keine Langeweile und gar nicht die Möglichkeit eine Lesepause einzulegen, man schlüpft voll und ganz in die Geschichte hinein. Von mir bekommt "Leopard" eine absolute Kaufempfehlung!